Schüler verkabeln Schule
 
Die Wahlpflichtfachgruppen 7. und 8. Klassen beim EDV Praxistest : 
An unserem Neubau wird derzeit eifrig gewerkt, leider laesst der Baufortschritt trotzdem zu wünschen übrig. Informatikkustos Prof. Muska griff einfach zur Selbsthilfe: Mit den Schülern aus 2 Wahlpflichtfächern legte er EDV-Kabel über die Steigleitung in den 3. Stock Bauteil D.  

Nachdem die Sache von Bauleiter Dipl. Ing. Adolf mit etwas gemischten Gefühlen doch abgesegnet wurde, konnten die Schüler der 8. Klassen sowie der 7. Klassen den Bauteil betreten. Wir sollten die Fa. Elektro Turek die unter der Leitung von Hrn. Kitzweger schon alles vorbereitet hatte beim EDV-Leitungsbau unterstützen.

Es waren 8 Kabelpaare KAT 7 vom Serverraum im Erdgeschoß in den 3 Stock zu verlegen. Dabei mussten die Kabel  von den Schülern in Kabeltrassen bzw. in der Steigleitung verlegt werden. Die Schüler zeigten sich beeindruckt und waren dann mit Eifer bei der Sache und erhielten auf diese Weise auch einmal einen Eindruck von den Ereignissen "hinter den Kulissen" des Umbaus.

Insgesamt werden im 21er ca 8 Km KAT 7 Kabel verlegt, um alle Räume an das Hausnetzwerk und in weiterer Folge an das Internet anzuschließen. 

An dieser Stelle sei ein herzliches Danke allen Beteiligten, besonders bei der Bauleitung, gesagt, die dieses "Learning by doing" möglich gemacht haben.
 

 

Gemma...

Die Schüler beim
Betreten der Baustelle.

Einweisung durch Prof. Muska. 
2 km Netzwerkkabel sollen
in den 3. Stock verlegt werden.

Auf diesen Kabelrollen ist das
Cat. 7 Netzwerkkabel aufgerollt.

Harald beim Einziehen eines Kabels.

Wenig Platz:
Dominik in der Steigleitung

Viele Kabel später stellen sich erste Ermüdungserschinungen ein.

Zum Abschluß ein Gruppenbild :-)
 

verfasst (c) 2000 by Sebastian Gabriel