LDAP-enabled Mailserver
 

 

Zielsetzung

Mailserver mit selective Relaying, POP3 und (Multi-)Virtual-Domain-Support.

Der eMail-Zugriff soll über ein Web-Interface (derzeit unter mail.grg21.ac.at) erfolgen.

Realisierung

Wir haben uns für den Mailserver qmail von Dan Bernstein entschieden (qmail Homepage). Ausschlaggebend dafür war die Stabilität, Sicherheit, Leistungsfähigkeit (qmail wird von vielen großen Mailanbietern, z.B. GMX verwendet) und die (relativ) leichte Administrierbarkeit.

Der Original-SourceCode wurde mit dem QMAIL-LDAP-Patch von ??? versehen (Homepage). Damit ist es möglich, ein LDAP-Verzeichnis als (Mail-)Userdatenbank zu verwenden. Die Email-Accounts müssen nur im Verzeichnis eingetragen werden, lokale (Unix-)User müssen nicht mehr angelegt werden. Zur Verwaltung der Verzeichniseinträge werden PHP-Skripte und ein Webinterface benutzt.

Die folgende Abbildung zeigt einen Screenshot von der Verzeichnisstruktur.

Screenshot Verzeichnis

Logfile des LDAP-Servers

Zusätzlich kommt noch ein POP-before-SMTP-Mechanismus von ??? (Homepage) zur Anwendung, der die Verwendung des Mailservers durch Spammer verhindern soll. Es kamen dabei einige

 


verfasst von Sebastian Gabriel (c) 2000 sebi@grg21.ac.at