Backstage - WWW aus dem Äther
 
powered by
CiS - Computer&Internet Systems - NETWORK.ORGanization

Eine Funkverbindung der Firma CiS ist derzeit die wichtigste Internetverbindung für unsere Schule. Alle Zugriffe auf unsere Webserver laufen beispielsweise über diese Leitung. 
Dafür ist eine Rundstrahlantenne am Dach bei uns befestigt und eine Richtfunkantenne am Dach eines vierstöckingen Mietshauses, welches am ca. 700m entfernten Kinzerplatz steht.

Datenfunk ist in Österreich (Jan. 2000) noch ziemlich neu und gerade für eine Bildungseinrichtung
wie uns absolut ideal! Die Installation und Überwachung der Funkstrecke (immerhin 1km !)

erfolgt durch den Chef Alexander Schöberl persönlich, aber auch Prof. Muska und seine Tutoren 

waren eifrigst am Werken damit dieses Projekt gelingen konnte.

Dazu sind natürlich spezielle Einrichtungen vonnöten. Besonder in unserem Dachgeschoß stehen in Winkeln, in denen man es nicht vermuten würde, PCs und sonstige IT-Ausrüstung. 
Doch auch durch die Bauarbeiten ergeben sich immer wieder skurile Situationen (zum Beispiel, wenn die Bauarbeiter ihre Bohrmaschinen an der Stromversorgung eines Routers anschließen ...).

Viel Vergnügen beim Virtuellen Rundgang!


 
Hinter dieser Stahltür wird fleißig geroutet ...

Dieser 486er-PC übernimmt unter dem Betriebssystem Linux  das Routing der Daten zu der Antenne und in unser Teil des Internet. Er ist mit einem PCMCIA-Adapter ausgerüstet, in dem die entsprechende Wave-Lan-Steuerungskarte ("WavePoint") steckt, sowie mit einer herkömmlichen NE2000 10BaseT Karte, die in unser Netz zeigt. 

S.u.S.E. Linux
Der PC läuft natürlich unter SuSE Linux :-) !

Ausgänge auf der Rückseite
(von l. n. r.)

Monitor, 10BaseT-Netzwerk, Antennenkabel

Blitzschutz zwischen Antenne & Router

Unsere Dachlandschaft mit der Lucent-Antenne

Ein Porträt unserer Antenne

Das Vis-á-vis

Schemenhaft kann man die Richtfunkantenne am Kinzerplatz erkennen. 
Dort befindet sich ein Knotenpunkt von CiS.

powered by
CiS - Computer&Internet Systems - NETWORK.ORGanization

 

verfasst (c) 2000 by Sebastian Gabriel