Dualboot am 21er


Wie vielleicht einigen Schülern aufgefallen ist, gibt es seit Anfang Schuljahr 2004/05 am 21er im HP-Raum einen Dual-Boot. Das heißt, es steht neben dem Betriebsystem WindowsXP auch Linux (SUSE 9.0) zur Verfügung. Aus technischen Gründen wurde die Version nicht auf Suse Linux 9.2 (inzwischen sind Imagefiles sind im Serverraum vorhanden und können bei Absprache gebrannt werden) upgegradet.

Was ist Linux?

Linux ist ein leistungsfähiges, inzwischen sehr bekanntes und auch weit verbreitetes Betriebssystem, das viele, in manchen Bereichen auch mehr Funktionen, Tools, etc. als Windows anbietet - und das gratis. Verständlich, dass nicht immer alles so wunderschön läuft, aber das kann kein Betriebssystem von sich behaupten. Linux bietet:

Anwendungen:

Linux ist sehr beliebt als Server-Betriebssystem, sei es ein Webserver, Fileserver, Druckerserver, FTP-Server u.ä. da ein Linux, das einmal läuft, nicht so schnell wieder abstürzt - das fluchen auf diverse Betriebssysteme die eigenartigerweise ständig den Geist aufgeben, hat bei guter Linux-Bedienung schnell ein Ende. Linux bietet nämlich viele Freiheiten, das Betriebssystem selbst zu gestalten - rein theoretisch könnte man sich einen eigenen Kernel schreiben, eigene Programme, vorhandene Programme verbessern, verändern - denn es ist alles in Open Source vorhanden. Aber auch ohne Eingriffe funktioniert Linux genauso gut wie ein Windows, in manchen Bereichen ist es besser, in anderen Bereichen aus dubiosen Gründen ein wenig zurückgeblieben - wie sollen denn die Linuxentwickler anständige Treiber basteln, wenn nur Microsoft die genauen Architekturen der Chipsets überlassen werden? Davon merkt der normale Benutzer aber recht wenig.

Im Unterricht

Im Unterricht wird es hauptsächlich in den 7. und 8. Klassen im Wahlpflichtfach Informatik verwendet, der Unterrichtsstoff lautet im 21er nämlich (u.a.) auf Serverbedienung. Bevor aber jeder Schüler einen eigenen PC zum Basteln bekommt, wird im HP-Raum eine Einführung in die wichtigsten Shell-Befehle, in die Architektur von Linux usw. gegeben.
Abgesehen von diesem weitreichenden Angebot an Funktionen, Linux ist auch ein Ersatzsystem für den Fall, dass Windows einmal - zum Beispiel aufgrund von Viren - ausfallen sollte: Aufdrehn - Linux wählen und fertig. Jeder Schüler besitzt einen Linux-Benutzername und ein Passwort.
Wichtig: Username und Passwort unbedingt aufheben!! Änderung des Passworts kann teuer werden!

Links: